POLIFILM Teilkonzern gewinnt Energy Efficiency Award der deutschen Energie Agentur

Fotocredit: Photothek/dena-Energiewendekongress 2023

Der jüngste Teilkonzern der POLIFILM Gruppe, POLICYCLE, erhielt den Energy Efficiency Award in der Kategorie „Think big! – Komplexe Energiewendeprojekte“ von der Deutschen Energie Agentur. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Energiewende-Kongresses am Montag, den 13. November in Berlin statt.

Das Projekt Fluff-to-Film überzeugte die Jury mit seiner wegweisenden Recyclingtechnologie, die einen gesamten Verarbeitungsschritt gegenüber klassischem mechanischem Recycling einspart und gleichzeitig die Qualität des Endprodukts erhöht. Das Projekt konzentriert sich auf das Recycling von bislang schwer zu verarbeitenden Folienabfällen und die Rückführung in neue Folienprodukte unter Aussparung energieintensiver Prozessschritte der Regranulataufbereitung. In der Testphase steht das Endprodukt Müllsack im Fokus. Produziert unter Anwendung der Fluff-to-Film Technologie weist dieser dieselbe Qualität marktgängiger Typen auf, ist aber um ein dreifaches dünner. Neben dieser Materialeinsparung ist der ausschlaggebende Punkt für die Auszeichnung die Energieeinsparung im Produktionsprozess. Werden Folienabfälle normalerweise zerkleinert, eingeschmolzen, granuliert und abgekühlt, um dann erneut für die Folienproduktion erhitzt und extrudiert zu werden, spart die neue Produktionstechnologie das Erhitzen, Einschmelzen und Abkühlen ein, denn die Altfolien werden nach dem Zerkleinern erhitzt und direkt zu Folie weiterverarbeitet.

POLICYCLE Deutschland Geschäftsführer Michael Koll zeigt sich erfreut über die Auszeichnung „Wir sind begeistert, dass die Potentiale moderner Recyclingtechnologien für die Kunststoffindustrie auf diese Weise hervorgehoben werden. Es bestätigt uns in unserem Ziel positive Veränderungen in der Recyclingbranche voranzutreiben und einen aktiven Beitrag zur Kreislaufwirtschaft zu leisten.“ Mit letzterem verweist Koll auf die Mission der POLICYCLE, die über die Verkörperung eines Recyclingspezialisten hinaus geht. Das Unternehmen sieht sich als Förderer der Kreislaufwirtschaft, der in Zukunft gezielt Rückführungskonzepte mit den Kunden der POLIFILM Gruppe etabliert (mehr dazu in der unten stehenden Pressemeldung). Fluff-to-Film bildet einen der ersten Meilensteine in diese Richtung.

Über den Energy Efficiency Award 2023

Seit 2007 lobt die dena den Energy Efficiency Award international aus. Gefördert vom Bundeswirtschaftsministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und in Zusammenarbeit mit Premium-Partner KfW wurden in diesem Jahr rund 116 Bewerbungen aus dem In- und Ausland eingereicht. Eine Expertenjury bewertete die Wettbewerbsbeiträge in vier Kategorien und vergab zusätzlich einen Sonderpreis für kleine und mittlere Unternehmen. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen des dena Energiewende-Kongresses.

Deutsche EnerGie agentur

Besuchen Sie die offizielle Website der dena für weitere Informationen

Mehr effahren

Energy efficiency Award

Weitere Informationen und die Liste der Preisträger finden Sie hier.

Mehr zu POLICYCLE

Über POLICYCLE

Gemeinsam für ein bewussteres industrielles Handeln – das ist die Devise von POLICYCLE. Mit dem jüngsten Teilkonzern schließen wir den Kreis und verbinden alle Elemente moderner Kreislaufwirtschaft unter einem Dach. Denn durch den Recyclingspezialisten und Entsorgungsbetrieb POLICYCLE sind wir in der Lage, die Produktion von Folien mit Rezyklat ebenso zu offerieren, wie die anschließende Rückführung benutzter Folien in den Wertstoffkreislauf.

POLIFILM GmbH